loading

Kill your cash cow

Workshop

Ein disruptiver Workshop, der mit Spaß und Kreativität die Grundfeste Ihres Unternehmens erschüttert und hilft Ideen für neue Produkte zu finden.

Einführung

Start up in vier Stunden

Dieser vierstündige Workshop basiert auf dem Ideation Konzept von „Kill your company“ mit dem Unterschied, dass nur auf ein Produkt oder Service Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt gestellt wird - und zwar Ihre Cash Cow, das Produkt oder der Service mit dem Sie den größten Umsatz machen.

Image

Während meistens eine Detektivstory zum Einsatz kommt, um Angreifer zu identifizieren und schließlich Gegenmaßnahmen zu entwickeln verlassen wir das eigene Firmenterrain und damit den Bereich von Rücksichtnahme und organisatorischen Uneinigkeiten und gründen ein Start Up, um ihr wichtigstes Produkt anzugreifen und damit ihre eigene Firma aus dem Feld zu schlagen.

Ziel des Workshops

Ziel des Workshops ist es den Teilnehmern eine Methode zur Problemlösung von komplexen Fragestellungen an die Hand zu geben und erste Erfahrungen mit neuen Methoden der Kollaboration und des Design Thinking zu machen. Der Workshop dauert 4 Stunden und gliedert sich in 2 Explorations-, 1 Ideation-, 1 Feedback- und 1 Nächste Schritte Runde.

An wen wendet sich der Workshop

Alle, die an der Entstehung von digitalen Produkten und Diensten beteiligt sind und die Spaß am Lösen von komplexen Problemen haben. Die Arbeit während des Workshops findet in virtuellen Gruppenräumen statt. Eine maximale Anzahl von fünf Teilnehmern für eine Gruppe hat sich bewährt.

Agenda

  1. Erster Teil: Einstieg - Evaluierung der Situation

    1. 1. Welches Produkt oder Service ist die Cash Cow ihres Unternehmens?
    2. 2. Welchen Mehrwert bringt das Produkt oder der Service den Nutzern? Können die Nutzer segmentiert werden?
    3. 3. Warum bevorzugen Ihre Kunden Ihr Produkt gegenüber Mitbewerberprodukten- oder Services.
    4. 4. Welchen Nischensegmenten von Kunden bringt das Produkt oder der Service den meisten Nutzen?
  2. Zweiter Teil: Vier Arten von Innovationen

    1. 1. Welche Arten von Geschäftsinnovationen gibt es
    2. 2. In der Gruppe werden Ideen für jede Innovationsart entwickelt. Welche Innvotionsart erzeugt die meisten und besten Ideen?
  3. Dritter Teil: Wir gründen ein Startup

    1. 1. Ideation: Wie soll das neue Unternehmen heißen?
    2. 2. Ideation: Was ist das Kernziel ihres neuen Unternehmens, was ist sein wichtigstes Produkt oder Service?
    3. 3. Wie lassen sich die Ideen am besten bewerten und testen?
    4. 4. Wir entwickeln einen Papierprototypen oder eine Produktbox
  4. Vierter Teil: Nächste Schritte und Feedback

    1. 1. Welche neuen Erkenntnisse wurden über das eigene Unternehmen und seine wichtigsten Produkte oder Services gewonnen?
    2. 2. Wie lassen sich diese Erkenntnisse weiterentwickeln?
    3. 3. Abschluß und Feedback zum Workshop

Hintergrund

Der Kill your cash cow Ansatz ist nicht so abwegig wie es auf den ersten Blick scheint, sondern hat - wie ein Blick zurück zeigt - schon häufig zu großen Unternehmen geführt. So waren Ross Smith, Gary Tarolli und Scott Sellers alle bei Silicon Graphics bevor sie 1994 ihre eigene Firma 3dfx gründeten, mit der sie wesentlich zur Entwicklung dezidierter 3D Beschleuniger für den Konsumentenbereich beitrugen und damit letztendlich den führenden Anbieter von 3D Lösungen im Businessbereich nämlich SGI zu Fall brachten.



ECKDATEN

Dauer: 4-8h
Ort: Online Veranstaltung
Kosten: ab 250,- EUR zzgl. MwSt.

Generic placeholder image
Eike Otto

UX Consultant

13. Januar, 2021

So kommen wir ins Gespräch

Sie brauchen Unterstützung, um frischen Wind in Ihr Unternehmen zu bringen und Ihren Innovationsprozess anzukurbeln? Dann sind Sie bei uns richtig. Lassen Sie uns über Ihre Vorstellungen sprechen.


Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht per Email oder nutzen Sie unser Kontaktformular.


Sie können uns natürlich auch anrufen.



Eike Otto: 0157 719 00 880

Ruth Heinzelmann: 0162 860 44 69

Email: info@torch.berlin

Ihre Nachricht