Teilnehmerkreis
LSP kann für eine Vielzahl von Fragestellungen verwendet werden: Personalentwicklung, Zusammenarbeit im Team, Ideation und Strategieentwicklung, daher ist auch der Teilnehmerkreis sehr breit, crossfunktionale Teams entwickeln häufig die besten Lösungen, da mehr Lösungsfacetten zu einer Gesamtlösung heranwachsen können.
Eignung für LSP Checkliste
Prüft die Methodeneignung von LSP, je mehr Übereinstimmungen Sie erreichen, desto besser ist die Methode für Ihre Ziele geeignet
Der Kernprozess
Der Kernprozess umfasst vier Schritte: Vorstellung der Frage oder Herausforderung,
Bauen einer Lösung, Teilen der Lösung im Team und Reflektieren über die Lösungen und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Dabei sollte im Vorfeld möglichst viel Wert auf die Formulierung offener Fragen oder Herausforderungen gelegt werden.
Denn diese ermöglichen innovative Lösungsansätze, die gemeinsam im Team über die
Beschreibung und Reflexion abgestimmt und weiter detailliert werden.
LSP Kernprozess
Fragen - Bauen - Teilen - Reflektieren sind die vier Teilschritte im LSP Kernprozess
Jeder Workshop ist einzigartig
Daher gibt es auch keinen Standard für eine Agenda. Sie wird individuell auf die Teilnehmer und Zielsetzung des Workshops hin entwickelt und vorher mit Ihnen abgestimmt.
The LEGO® SERIOUS PLAY® ist sehr vielfältig und nimmt daher unter anderen Design Thinking Methoden eine besondere Rolle ein. Sie macht aber auch besonders viel Spaß und fördert durch die Konstruktionsrunden besonders den kreativen Flow, der zu Innovationen Lösungen führt.
LSP im Home office?
Kein Problem! Jeder Teilnehmer erhält von uns ausreichend Bausteine, um seine Ideen zu verwirklichen. Geteilt wird per Videokonferenz und virtuellem Whiteboard.
Ist es LSP?
Kennzeichen eines The LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops
Eine kurze Geschichte von The LEGO® SERIOUS PLAY®
1995 kamen auf den bekannten Spielwarenhersteller neue Herausforderungen durch die beginnende
Digitalisierung der Spielwelt zu. Es entstanden immer mehr Mitbewerber, deren Videospiele und
neuartige Spielzeuge mit LEGO® um die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen rangen.
Damals wurde LEGO® von Kjeld Kirk Kristiansen, einem Enkelkind des Firmengründers, geleitet.
Kristianen holte sich aus Unzufriedenheit über den umkreativen Strategieprozess im Unternehmen
den damaligen Direktor der Produktentwicklung für den edukativen Sektor, um neue Ansätze zu entwickeln.
Rasmussen stellte von Anfang an das Bauen mit Legosteinen in den Mittelpunkt der Erkundung neuer Methoden
der Strategieentwicklung. Diese bewährten sich im Unternehmen und mündeten schließlich in der
Produktentwicklung von The LEGO® SERIOUS PLAY®, dessen Baukästen im Januar 2002 auf den Markt kamen.
LSP Artefakt
Das Artefakt dient nur als Mittel, um über Ideen und Vorstellungen zu sprechen.
Hinweis zu den Markenzeichen
LEGO®, The LEGO® SERIOUS PLAY® sind eingetragene Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt durch die LEGO® Gruppe.